Jüdisches Leben bei den Leipziger Gesprächen

Wir freuen uns, dass es nach einer längeren Coronapause nun wieder losgeht: Zu Gast bei den Leipziger Gesprächen ist diesmal Dr. Josef Schuster, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Seien Sie gespannt, es wird mit Sicherheit ein hochinteressantes Gespräch, gerade vor dem Hintergrund aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jüdischen Woche in Leipzig (27.06. bis 04.07.2021) statt.

Coronabedingt sind nur 80 Personen als Gäste im Mediencampus Villa Ida zugelassen. Sie können sich und maximal eine Begleitperson ab jetzt online anmelden. Außerdem wird das Gespräch als kostenfreier Livestream übertragen. Den Link zum Livestream finden Sie vor der Veranstaltung hier auf dieser Website.

Josef Schuster wurde am 20. März 1954 in Haifa/Israel geboren. 1956 kehrten seine Eltern mit ihm in die väterliche Heimat Unterfranken zurück. Sein Vater David Schuster war viele Jahre Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg und Unterfranken. Josef Schuster studierte Medizin in Würzburg und ließ sich dort 1988 als Internist mit einer eigenen Praxis nieder, die er bis 2020 führte. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Engagiert in Bayern, Deutschland und der Welt
Schon seit Langem engagiert sich Dr. Josef Schuster in seiner Heimatstadt Würzburg für die jüdische Gemeinschaft, seit 2002 steht er als Präsident dem Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern vor. Am 30. November 2014 wurde er schließlich zum Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland gewählt und im November 2018 erneut für vier Jahre im Amt bestätigt. Somit leitet er ehrenamtlich die wichtigsten Gremien des Zentralrats und vertritt den Zentralrat bei Gesprächen mit der Politik, den Medien und anderen Verbänden sowie mit Religionsgemeinschaften. Daneben ist Dr. Josef Schuster auch Vizepräsident des World Jewish Congress und des European Jewish Congress.

Mehr Informationen: www.zentralratderjuden.de

Leipziger Gespräche mit Dr. Josef Schuster
28.06.2021, 20.00 Uhr 

Übertragung per Livestream ins Internet
Moderation: Thomas Bille