Die Leipziger Gespräche zum Nachhören und als Video

04. März 2024

Prof. Dr. med. Alena Buyx

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats bundesweit bekannt. Das Gespräch mit der Münchner Professorin für Ethik der Medizin und Ge­­sund­heit­stech­nologien gibt es auch als Video:
zu YouTube

06. November 2023

Tomoko Masur

Die musikalische Botschafterin und Witwe von Kurt Masur blickte im Gespräch mit Thomas Bille auf ihr aufregendes Leben zurück, in dem Leipzig eine wichtige Rolle spielte und spielt. Das Video zum Nachschauen:
zu YouTube

12. Juni 2023

Rosa Loy

Die international gefragte Leipziger Künstlerin sprach u.a. über die Arbeit in ihrem Atelier in der Spinnerei, gleich neben ihrem Ehemann Neo Rauch, und über die Unterschiede zwischen männlicher und weiblicher Malerei. Das Video zum Nachschauen:
zu YouTube

13. März 2023

Irina Scherbakowa

Sie ist eine der führenden Expertinnen für sowjetische Repressionen und setzt sich seit Jahrzehnten für die Demokratisierung der russischen Gesellschaft und die Aufklärung der Verbrechen des Stalinismus ein. Das Video zum Nachschauen:
zu YouTube

10. Oktober 2022

Prof. Dr. Heribert Prantl

Er ist nicht nur ein bekannter Journalist und Publizist, sondern auch Jurist. Mit Thomas Bille sprach er über seinen berufliche Laufahn, über die aktuelle Krisen und Optimismus. Das Video zum Nachschauen:
zu YouTube

04. April 2022

Christian Wulff

Als 10. Präsident der Bundesrepublik Deutschland engagierte sich Christian Wulff besonders für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und im interreligiösen Dialog. Hier können Sie das Video zur Veranstaltung ansehen: 
zu YouTube

17. Januar 2022

Burkhard Jung

Leipzigs Oberbürgermeister spricht mit Thomas Bille über seine politische Laufbahn, die Entwicklung der Stadt und darüber, was Corona mit ihm persönlich gemacht hat. Hier geht's zum Film-Mitschnitt des Gesprächs:
zu YouTube

28. Juni 2021

Dr. Josef Schuster

Er engagiert sich für das jüdische Leben in Bayern, Deutschland und der Welt – Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland. Das Gespräch mit ihm gibt es diesmal sogar als kompletten Video-Mitschnitt, den Sie auf YouTube ansehen können: 
zu YouTube

02. Dezember 2019

Prof. Dr. Jörg Junhold

Der Zoo Leipzig zählt zu den Besuchermagneten der Messestadt. An diesem Erfolg arbeitet Zoodirektor Jörg Junhold schon seit über zwanzig Jahren. Mit viel Hingabe und einem engagierten Team im Rücken verwirklicht er seine Vision vom „Zoo der Zukunft“.

21. Oktober 2019

Friedrich Küppersbusch

Er ist ein Urgestein des WDR und ein scharfsinniger Beobachter des politischen
Zeitgeschehens. Das Markenzeichen des Moderators Friedrich Küppersbusch ist sein Talent für Satire. Heute ist der Grimme-Preisträger hauptsächlich als Fernsehproduzent tätig.

1. Juli 2019

Enrico Lübbe

Seit Enrico Lübbe 2013 die Intendanz am Schauspiel Leipzig übernommen hat, spielt sich das Ensemble in die Herzen des Publikums und überzeugt auch die Kritiker. Einladungen zum Berliner Theatertreffen und zur Biennale in Venedig sind der Beweis dafür.

17. Dezember 2018

Andris Nelsons

Er verbindet Kontinente, ist Grammy-Gewinner und einer der gefragtesten und innovativsten Dirigenten weltweit. Bei den Leipziger Gesprächen gab Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons Einblick in sein Leben, das hauptsächlich aus Musik besteht.

 

5. Februar 2018

Prof. Dr. Harald Welzer

Prof. Harald Welzer ist ein Mann mit Idealen, der zu gesellschaftlichen Problemstellungen klar Meinung bezieht: Und so ging es in einem bewegten Leipziger Gespräch um Donald Trump und Emmanuel Marcron genauso wie um die Risiken der Digitalisierung und die Frage, wie wir unsere demokratischen Grundwerte verteidigen können.

27. November 2017

Jörg Schönenborn

Immer wenn es um Gewinne und Verluste, Sitzverteilung sowie mögliche Koalitionen geht, tritt Jörg Schönenborn in Aktion. Viele kennen den Solinger vor allem als Gesicht der Wahlabende im Ersten. Doch auch hinter den Kulissen bestimmt er die inhaltliche Ausrichtung der Fernsehsparte von ARD und WDR maßgeblich mit.

 

4. September 2017

Jan Böhmermann

Als sich Jan Böhmermann zu den Leipziger Gesprächen ankündigte, war das Interesse riesengroß. Im Interview mit Thomas Bille gab sich der Moderator und Satiriker nicht nur lustig, sondern auch ernst – vom TV-Duell der Kanzlerkandidaten, über den türkischen Präsidenten bis zu seiner Arbeit beim Fernsehen ließ er kein Thema aus.

8. Mai 2017

Katrin Weber

Ob strahlende Diva oder sächsische Frohnatur – die wandlungsfähige Kabarettistin Katrin Weber ist auf den Kleinkunstbühnen im deutschsprachigen Raum und im Fernsehen zu Hause.

13. Februar 2017

Hans Aichinger

Wie viele andere Vertreter der Neuen Leipziger Schule hat der Maler Hans Aichinger sein Atelier in der Spinnerei. Bei den Leipziger Gesprächen sprach er über seine Arbeiten, die durch ihre fotorealistische Präzision bestechen.

9. Dezember 2016

Prof. Ulf Schirmer

Seit Prof. Ulf Schirmer in der Oper Leipzig den Ton angibt, macht das Haus auch weit über die Stadtgrenzen hinaus auf sich aufmerksam – mit durchschlagendem Erfolg beim Publikum und in der Fachwelt.

01. September 2014

Hans-Eckardt Wenzel

Das Multitalent – Musiker, Sänger, Schriftsteller, Regisseur, Komponist und Schauspieler – im Gespräch mit Thomas Bille. Ein Klassiker zum immer wieder Hören.